Dr. Brumms verrückte Abenteuer

Thienemann Verlag, Herbst 2013

Dr. Brumm wird es niemals langweilig, denn irgendwas läuft immer schief! Egal, ob sein Riesenkürbis nicht durch die Tür passen will, der Briefumschlag an der Zunge kleben bleibt oder ein Wildschwein auf dem Trimmdichpfad für Probleme sorgt – Dr. Brumm findet gemeinsam mit seinen Freunden Pottwal und Dacks immer eine Lösung. Über dreißig schräge Abenteuer von Dr. Brumm, in einem reich illustrierten Doppelband. Zum Vor- und Selberlesen für kleine und große Fans.

Kinderbuch, ab 7 Jahren
120 Seiten, gebunden
Preis: EUR 9,99
ISBN: 978-3-522-43759-2

Dr. Brumm FAQ

Wofür hat Dr. Brumm seinen Doktor-Titel bekommen?

Fürs Honigessen. Das haben die Kinder in einer Abstimmung auf meiner alten Homepage entschieden.

Wird es noch weitere Dr. Brumm Bücher geben?

Ja! Das nächste Buch erscheint im Frühjahr 2020.

Was wird Dr. Brumm im nächsten Abenteuer erleben?

Das wird jetzt noch nicht verraten!

Warum sagt Dr. Brumm eigentlich »Tonnerwetter« und nicht »Donnerwetter«?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Warum taucht Dr. Brumms Freund Dachs nicht in allen Bilderbüchern auf?

Dachs war zunächst nur eine Randfigur in »Dr. Brumm will's wissen«. Inzwischen hat er sich gemeinsam mit Bauer Hackenpiep zu einer Hauptfigur entwickelt und soll auch in Zukunft immer eine wichtige Rolle spielen. Übrigens war auch Pottwal in dem ersten Bilderbuch nur ein Nebendarsteller, der noch nicht gesprochen hat.

Das erste Buch ist vor über zehn Jahren erschienen. Hat sich Dr. Brumm in dieser Zeit auch stilistisch verändert?

Da ich mich als Illustrator ständig weiterentwickele, haben sich auch die Bilder verändert. Ein gutes Beispiel ist die Hausansicht am Anfang der Bücher, die eigentlich immer gleich aussehen sollte:

Dr. Brumms Haus 2003 Dr. Brumms Haus 2008

Was ist das Lieblingsessen von Dr. Brumm?

Kürbissuppe.

Wer sind Dr. Brumms beste Freunde?

Natürlich Pottwal und Dachs. Er trifft sich aber auch gerne mit dem Igel Pieks, den Biber-Drillingen und der Punkerin Rosa.

Wie haben sich Dr. Brumm und Pottwal kennengelernt?

Das wird ganz sicher irgendwann mal in einer Geschichte erzählt werden.

Kann man die Dr. Brumm Originalbilder kaufen?

Theoretisch ja – da ich mich allerdings so ungern von den Bildern trenne, sind die Preise meistens unverschämt hoch.

Wie macht man eigentlich ein Bilderbuch?

Das könnt ihr euch auf meiner Infoseite anschauen.

Gibt es Dr. Brumm Poster?

Leider nein.

Wann hat Dr. Brumm Geburtstag?

Am 32. Mai und dann nochmal Anfang August.

 

Hörbücher

Ein Bilderbuch zum Hören? HörbuchHamburg macht es möglich.

Mit wunderbar brummiger Stimme spricht Peter Kaempfe Dr. Brumm und alle seine Freunde … für eine Hörprobe einfach auf eines der Bilder klicken:

Dr. Brumm HörbuchDr. Brumm HörbuchDr. Brumm HörbuchDr. Brumm Hörbuch

scroll up